Jens Todt wird neuer Sportchef beim HSV

Die Verpflichtung von Jens Todt als neuer Sportdirektor beim Hamburger Sportverein steht offenbar kurz bevor. Clubchef Heribert Bruchhagen berichtete dem Radiosender NDR 90,3, man habe sich bereits mit Todts Ex-Klub Karlsruher SC geeinigt. Allerdings habe Todt noch nicht unterschrieben, da dieser noch im Urlaub ist.

Ablöse beim Freundschaftsspiel?

Ob Todt noch vor Donnerstag, wenn der HSV ins Trainingslager nach Dubai fliegt, nach Hamburg kommt, ist ungewiss. Todt selbst sagte am Montag 90,3, er befinde sich zurzeit noch in Asien und wisse nicht, wann er zurück kommen werde.

Geplant ist die Ablöse in Form eines Freundschaftsspiels zwischen dem HSV und dem Karlsruher SC, dessen gesamte Einnahmen auf das Konto des KSC gehen sollen. Lägen diese unter 100.000 Euro, so will der HSV laut Medienberichten die Summe auf disen Betrag aufstocken. Über mögliche Modalitäten schwieg Bruchhagen.

Rückkehr an die Elbe

Der ehemalige Bundesligaprofi, der einst für den SC Freiburg, Werder Bremen und den VfB Stuttgart spielte, war bereits in der Zeit vom 1. Juni 2008 bis zum 25. Juni 2009 als Leiter der Nachwuchsabteilung beim HSV tätig. Unstimmigkeiten mit dem früheren Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann waren der Grund, dass Todt den HSV schon nach gut einem Jahr verlassen hatte. Danach arbeitete er als Nachwuchsleiter beim VfL Wolfsburg und als Sportdirektor beim VfL Bochum sowie zuletzt für den Karlsruher SC. Nun kehrt er mit größter Wahrscheinlichkeit als Nachfolger für den im letzten Jahr entlassenen Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer, der auch den Posten des Sportchefs von Peter Knäbel übernahm, an die Elbe zurück.

Der HSV will sich defensiv verstärken

Auf den neuen Sportchef kommt schon in den ersten Wochen jede Menge Arbeit zu. Bis zum Ende der aktuellen Transferperiode am 31. Januar muss sich der HSV in der Defensive verstärken. Neben Innenverteidiger Mergim Mavraj sollen noch andere Defensiv-Kräfte verpflichtet werden. Auch die Verkäufe von Pierre-Michel Lasogga, Alen Halilovic und Nabil Bahoui müssen abgewickelt werden. Gerüchten zufolge sollen einige englische Klubs an Stürmer Nikolai Müller interessiert sein.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.