Borussia Dortmund hat im sechsten Spiel der Champions League-Gruppenphase der Saison 2016/17 eine historische Nacht erlebt. Im Bernabeu lag man gegen Real Madrid bereits mit 0:2 zurück – um doch noch zurückzukommen und die Partie mit einem 2:2 beenden zu können. Durch den Punkt sicherte sich der BVB den Gruppensieg gegen Real und trug damit ein neues Kapitel in die Geschichtsbücher des deutschen Fußballs ein. Ein Comeback nach einem 0:2-Rückstand in der spanischen Hauptstadt ist bislang noch keinem deutschen Team geglückt, in der Königsklasse konnte außerdem bislang kein Bundesligist eine Gruppe gewinnen, in der auch Real war.
Reus sorgt für das späte Glück
Real war durch zwei Treffer von Karim Benzema (28., 53. Minute) in Führung gegangen und sah wie der sichere Sieger aus. Ein Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang, der angeblich bei den Königlichen auf dem Zettel steht und damit reichlich Eigenwerbung betrieb, brachte Dortmund wieder heran (60.). Marco Reus, der direkt nach dem Anschlusstreffer eingewechselt wurde, konnte ganz kurz vor Schluss (89.) den Ausgleich erzielen. Madrids Coach Zinedine Zidane zeigte sich hinterher als großer Sportsmann und erklärte, Dortmund sei der verdiente und logische Gruppensieger.
Leverkusen gewinnt klar gegen Monaco
Einen ungewohnten Abend in der Champions League erlebte Bayer Leverkusen. Gegen den AS Monaco konnte die Werkself mit 3:0 gewinnen. Einen solch klaren Triumph gab es in der Gruppenphase bis dahin nicht – für den Gruppensieg kam das 3:0 zu spät. Jenen hatten sich die Monegassen schon am letzten Spieltag gesichert. Wohl deshalb ergaben sie sich gegen Bayer so bereitwillig in ihr Schicksal. Die Tore erzielten Yurchenko (30.), Brandt (48.) und der unglückliche de Sanctis, der ins eigene Tor traf (82.). Er machte damit aus Sicht von Bayer vergessen, dass Wendell direkt zuvor einen Elfmeter an die Latte geschossen hatte. Strafstöße bleiben Leverkusens große Schwäche in dieser Saison – in allen Wettbewerben gab es zuletzt Fehlschüsse.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.